Formel Umschlagbrett

Mit dem Stanz- und Falzbrett für Umschläge kannst du nicht nur Umschläge in verschiedenen Größen, sondern auch verschiedene Verpackungen/Boxen werkeln. Mit dieser Berechnungstabelle kannst du die Maße für jede Art von Umschlägen und Verpackungen/Boxen errechnen.

Die Maßangaben sind in Zentimeter (cm) angegeben.

Viel Spaß beim Ausprobieren 🙂

 

Formel zur Berechnung eines Umschlags

 

Länge Karte
Breite Karte
Größe Papier
Falzlinie

 

Gib hier die Breite und Länge der Karte in cm + 5 mm ein, für die du einen Umschlag fertigen möchtest.

Klick dann auf “Berechnen” und schon zeigt dir die Tabelle an, welche Größe dein zurecht geschnittenes Papier (Größe Papier) haben muss und bei welchem Maß (Falzlinie) du das Papier auf dem Umschlagbrett anlegen und falzen musst.

 

Formel zur Berechnung von Verpackungen/Boxen

 

Länge Box
Breite Box
Höhe Box
Größe Papier
1. Falzlinie
2. Falzlinie

Hier gibst du einfach die Länge (Länge Box), Breite (Breite Box) und die Höhe (Höhe Box) des Gegenstandes in cm + 5 mm ein, für die du gerne eine Verpackung / Box werkeln möchtest.

Klick dann auf “Berechnen” und schon zeigt dir die Tabelle an, welche Größe dein zurecht geschnittenes Papier (Größe Papier) haben muss und bei welchen Maßen (1. Falzlinie und 2. Falzlinie) du das Papier auf dem Umschlagbrett anlegen und falzen musst.

Wenn das errechnete Maß länger ist als die Skala des Stanz- und Falzbrettes für Umschläge, dann schau mal HIER.
Meine liebe „Team-Muddi“ Nadine hat eine tolle Anleitung hierzu auf ihrem Blog.

Hoffe, du kommst klar damit, ansonsten melde dich einfach bei mir, ich helfe dir gerne 🙂